ES TREIBT MICH

Spuren zu suchen und etwas Neues zu versuchen, Dinge zu finden und etwas neu zu erfinden, Orte zu entdecken und ein Geheimnis aufzudecken, auf antiken Pfaden recherchieren und zu reagieren, viel zu sehen und zu verstehen.

SPUREN DER ZEIT

Höhlenmalerei, alte Fresken, malerisch erhaltene Fragmente, den Witterungseinflüssen ausgesetzte Fassaden, Böden, Mauern mit abgefallenem Putz, Sprünge, Rillen: Spuren von der Zeit gezeichnet, mit geheimnisvollen Zeichen, bekannten und unbekannten. Mein bildnerisches Denken leitet sich bei diesen Bildern aus der Natur und ihrer Struktur ab. Ich verzichte häufig auf malerische Klänge und auf eine eigene individuelle Handschrift und experimentiere mit der natürlichen Reliefwirkung, der persönliche Strich ordnet sich dem vorhandenen Riss oder Sprung unter.

CARPE DIEM

Die Unendlichkeit der Zeit umschließt viele Tage. Alle haben sie Spuren hinterlassen, Spuren vom Wind und Wetter und von Menschenhand. Ich nutze einen Tag der Gegenwart, um Spuren zu entdecken, die in längst vergangenen Tagen entstanden sind, um Spuren aufzudecken, die für mich heute noch so interessant sind, dass sie aufgedeckt werden wollen: Das ist mein Tag.

Irene Bauer-Conrad


VITA

1944
geboren in Halle/Saale, aufgewachsen in Stuttgart, lebt und arbeitet seit 1967 in München
1963 - 1965
Ausbildung in Tübingen zur Medizinisch-technischen Assistentin
1966 - 1968
Erste Spurensuche - Bundeskriminalamt /Wiesbaden, Kriminal-technische Medizin,
1969 + 1972
Gründung einer Familie mit dem Architekten Jörg Bauer, Geburt eines Sohnes & einer Tochter
1980 - 1985
Künstlerische Ausbildung in München.
Seit 1986
als freischaffende Künstlerin und Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig.
1985 - 1988
Malerei in verschiedenen Techniken und Themen.
Seit 1988
Konzeptuelle Kunst, Spurensuche, Spurensicherung, Installationen, Fotografie, Video
Ab 2000
Spurensuche in legendären Geburtsorten von Kunst
Mitglied:
Berufsverband Bildender Künstler, Deutscher Werkbund Bayern, Kulturforum-München-West e.V., DG-Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst e.V.